Das Wetterau-Museum

nicht-barrierefreie Darstellung * Suche

Bereiche


Sie befinden sich hier: Startseite > News-Archiv > 

Hauptmenü

  • News-Archiv



  • Hörspiel zur Kunstaktion „Grenzgänge Limes“

    Grenzgänge am Limes / Copyright: KulturRegion FrankfurtRheinMain, Foto: Wolfgang Günzel
     

    Hörspiel zur Kunstaktion „Grenzgänge Limes“
    am 21. Mai zu Gast im Wetterau-Museum Friedberg
    Abschluss der Reihe „Transit bewegt Rhein-Main“

    Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe „Transit bewegt Rhein-Main“ laden die beiden regionalen Kulturgesellschaften Kulturfonds Frankfurt RheinMain und KulturRegion FrankfurtRheinMain am Sonntag, den 21. Mai 2017, ab 11 Uhr im Wetterau-Museum Friedberg zu einer Hörspiel-Tour mit der Theatergruppe Mobile Albania ein.
     

    Bereits 2016 war das Künstlerkollektiv im Rahmen von „Transit bewegt Rhein-Main“ am Limes entlang gewandert – von der Saalburg im Taunus über Friedberg und Hanau bis nach Aschaffenburg. Der alten Grenze folgend spürten die Wanderer, die mit einem rollenden Holzesel unterwegs waren, neuen Grenzen und Grenzräumen nach. Es gab Begegnungen, Gespräche, spontane Gastfreundschaft und Atmosphären, die jetzt in einem 30-minütigen Hörspiel verarbeitet wurden. Dieses kehrt zum Projektabschluss an das Wetterau-Museum zurück, das für den Esel während seiner Wanderschaft Station war.
     

    Im Wetterau-Museum können die Museumsbesucher ab 11 Uhr mit dem Hörspiel auf eine akustische Reise durch die Ausstellung gehen, sich mit der Bewegung am Limes, mit alter und neuer Geschichte beschäftigen und in Alltagsphilosophie und –poesie eintauchen: Wo sind die Grenzen heute? Welche lohnt es sich zu überschreiten?
     

    Die künstlerische Aktion, die sich zwischen Fakten und Fiktion bewegt, ist auch für Kinder ab 10 Jahren und Familien geeignet. Sie findet am Internationalen Museumstag statt, der 2017 unter dem Motto „Spurensuche“ steht.

    Die Veranstaltung auf www.museumstag.de und bei der KulturRegion FrankfurtRheinMain
     


    Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...


    Seitenanfang | Sitemap | News-Archiv | Impressum | Datenschutz | Kontakt | E-Mail
    (C) 2024 Wetterau-Museum