Die Führung zum Exponat des Monats Mai fällt auf den Internationalen Museumstag und beschäftigt sich mit einem besonderen Exponat, das schon Thema eines berühmten Comics war: ein eisenzeitlicher, schraubenförmig gedrehter Halsring aus Bronze. Das Exponat des Monats stammt aus Schöneck-Büdesheim und hat es schon lange in die Dauerausstellung des Museums geschafft.
Im Asterix-Comic "Die Tochter des Vercingetorix" ist das Schmuckstück Auslöser der Handlung der Geschichte, die Römer versuchen, das keltische Statussymbol an sich zu bringen.
Jürgen Wagner, Redakteur der Wetterauer-Zeitung, widmet sich den spannenden Details des Wendelrings und stellt sein persönliches Lieblingsstück des Museums vor.